Datenbereinigung – Massenlöschen von älteren Bewerbungen

von | 27. September 2019 | Neue Funktionen

Sie möchten Bewerbungen, die ein bestimmtes Alter erreicht haben und die Sie nicht mehr benötigen aus Ostendis entfernen? Diese Möglichkeit steht Ihnen unter dem Menüpunkt „Unternehmen“ – „Datenbereinigung“ in der Funktion als Unternehmensadministrator zur Verfügung. 

Auf der darauffolgenden Seite können Sie festlegen, welche Bewerbungen Sie in den Papierkorb verschieben möchten und brauchen dies mit „Jetzt unwiderruflich ausführen“ zu bestätigen.

Es werden nun alle aktiven und archivierten Bewerbungen in den Papierkorb verschoben, die älter als die gewählte Anzahl Monate sind, ausgehend vom Eingangsdatum der Bewerbung.

Möchten Sie bestimmte Bewerbungen aus diesem Prozess ausschliessen, da Sie diese auf unbestimmte Zeit im System archiviert haben möchten (z.B. bei inzwischen angestellten Bewerberinnen und Bewerbern oder bei Personen auf Abruf, die Sie in Ihrem Kandidaten-Pool archiviert haben), so steht Ihnen neu die Möglichkeit zur Verfügung, Bewerbungen entsprechend zu markieren. Dies geschieht in der Bewerbung unter „Personalien“, wie folgt über die neue Option „Angestellt“:

Bewerbungen die als „Angestellt“ markiert sind, werden bei der Datenbereinigung nicht in den Papierkorb verschoben.

Den Papierkorb finden Sie im Menü:

Bewerbungen, die sich im Papierkorb befinden, können weiterhin einem offenen Job oder dem „Eingang“ zugewiesen werden. Beachten Sie, dass Bewerbungen, die sich im Papierkorb befinden, nach 90 Tagen automatisch unwiderruflich gelöscht werden. Sie haben jedoch neu auch die Möglichkeit, den Papierkorb sofort komplett zu leeren und sämtliche Bewerbungen darin unwiderruflich zu löschen.

Mit diesen Möglichkeiten, können Sie Ihre Datenschutzprozesse und die Vorschriften gemäss Datenschutzgesetzt und DSGVO jederzeit umsetzen und einhalten.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.