Es ist Sommer und Hitzewellen bringen nicht nur das perfekte Wetter zum Grillieren, sondern leider auch einen rasanten Temperaturanstieg am Arbeitsplatz. Genau darum haben wir nachfolgend fünf einfache, aber wirksame Tipps, wie ihr euch im Büro ein angenehmes Klima schaffen könnt.

Lüften und Sonnenschutz gegen die Hitze

An Tagen, an denen frühmorgens noch deutlich kühlere Temperaturen herrschen, lohnt es sich, vor Arbeitsbeginn noch einmal alle Fenster zu öffnen und kräftig zu lüften. Dadurch kann die Grundtemperatur am Arbeitsplatz noch ein wenig angepasst werden. Danach gilt Fenster zu! Auch wenn euer Wunsch nach einer leichten Briese sicherlich vorhanden ist, so lassen offene Fenster die Temperaturen nur wieder erheblich steigen. Ebenfalls wichtig ist der Sonnenschutz. Sind beispielsweise Rollläden vorhanden, so solltet ihr diese direkt nach dem Lüften herunterlassen und dort auch den ganzen Tag lang belassen, denn so könnt ihr ihre wärmeisolierende Wirkung optimal nutzen und der Hitze entkommen.

Trotz Hitze ausruhen können

Wenn es auch nachts nicht mehr richtig abkühlt, wird auch unser Schlaf weniger erholsam. Zusätzlich zur körperlichen Belastung durch die Hitze kommt dann auch noch die Müdigkeit. Auch hier helfen uns kleine Tricks, den Schlaf trotzdem so erholsam wie möglich zu gestalten. Geöffnete Fenster, etwas Kühles zu trinken, eine dünne Sommerdecke, das Aufhängen von feuchten Handtüchern oder kühlende Socken aus dem Gefrierfach können uns hier Aushilfe leisten. Am Arbeitsplatz solltet ihr eure Pausen möglichst regelmässig und erholsam gestalten. Gönnt euch häufiger gezielte Unterbrechung von der Arbeit und nutz diese aus, um euch abzukühlen. Esst euerer Mittagessen im kühlen Schatten, steckt eure Füsse in einen Brunnen oder schliesst am Arbeitsplatz einfach mal kurz die Augen und entspannt euch.

Essen und Trinken der Hitze anpassen

Damit wir uns trotz der Hitze am Arbeitsplatz gut konzentrieren zu können, ist ein ausgiebiges Frühstück sehr wichtig. Hat man bereits in den Vormittagsstunden wieder Hunger, so wirkt sich dies negativ auf unsere Energie und Konzentration aus. Ballaststoffe und nährstoffreiche Lebensmittel halten uns länger satt und spenden Energie. Aber auch am Arbeitsplatz solltet ihr auf fettige oder schwere Kost verzichten. Nährstoff- und wasserreiche Lebensmittel, wie Obst oder Salat füllen den Magen angenehm, ohne euren Kreislauf unnötig zu belasten. Natürlich ist es essenziell, dass ihr genügend trinkt. Das kann zwar auch (Eis-) Kaffee sein, kaltes Wasser oder Tee eignen sich jedoch besser. Besonders zu empfehlen ist dabei ein eisgekühlter Pfefferminztee mit einem Schuss Zitrone, Limette oder Ingwer. Generell gilt: Zwei bis drei Liter Flüssigkeit bei hoher Hitze. Durch unser Schwitzen verlieren wir ausserdem viele Mineralstoffe. Probiert darum, euren täglichen Salzbedarf zu decken.

Kleidung am Arbeitsplatz anpassen

Ein gelockerter Dresscode am Arbeitsplatz kann bei der Hitze eine grosse Erleichterung darstellen. Eine lockere Bluse oder ein schöner Sommerrock anstatt Jackett und Krawatte können euer Hitzeempfinden positiv beeinflussen. Generell sind luftige Kleidungsstücke aus Baumwolle oder Leinen optimal. Textilien mit einem hohen Polyesteranteil hingegen, lassen uns wesentlich schneller schwitzen. Es ist aber klar, dass letztendlich die Firma entschiedet, wie weit die textile Abrüstung bei Hitze gehen kann. Auch solltet ihr es nicht übertreiben. Flip-Flops oder Hotpants am Arbeitsplatz sind trotz Hitze meist fehl am Platz.

Abkühlung am Arbeitsplatz suchen

Geht es um Abkühlung ist aber auch Eigeninitiative gefragt. Versucht euren Körper möglichst kühl zu halten. Feuchttücher oder nasse Handtücher um Knöchel oder Handgelenke oder der regelmässige Gang zum Wasserhahn, um kühles Wasser über die Handgelenke laufen zu lassen, können euch  in dieser Hitze beim Abkühlen helfen. Auch im Nacken kann ein feuchtes Tuch sehr gut helfen. Eine besonders angenehme Abkühlung ist auch ein Fussbad unter dem Schreibtisch. Gestattet eurer Arbeitgeber dies nicht, so können alternativ auch Kühlelemente unter den Arbeitsplatz gelegt und die Füsse daraufgestellt werden. Wer ausserdem Zugang zu einem mobilen Ventilator oder Klimagerät am Arbeitsplatz hat, sollte diese Chance unbedingt nutzen.

Weiterführende Links

Art. 16 ArG (Raumklima)

Wir hoffen, dass diese sechs Tipps euch euren Arbeitsalltag ein wenig erfrischen können. Gerne dürft ihr euch auch in den Kommentaren weitere Tipps mitteilen. Für weitere Tipps von unseren Mitarbeitenden, gegen die Hitze ausserhalb des Arbeitsplatzes, verlinken wir euch sehr gerne unsere Sommerserie auf Social Media mit dem Thema: Cool Down.

Mehr davon? Hier gehts weiter...

Lehrstellensuche für Jugendliche 

Lehrstellensuche für Jugendliche 

Es gibt viele grossartige Betriebe, welche Lernende in unterschiedlichen Berufen und Branchen ausbilden. Denn die Jugendlichen von heute sind unsere Zukunft. In einigen Jahren werden sie Teamleitungen übernehmen, Fachvorträge halten, extern dozieren neben dem Beruf...

mehr lesen
Mitarbeiterbindung durch Benefits stärken

Mitarbeiterbindung durch Benefits stärken

In einer Zeit, in der die Arbeitswelt immer dynamischer wird und der Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte intensiver denn je ist, gewinnt die Mitarbeiterbindung eine immer wichtigere Bedeutung. Unternehmen erkennen zunehmend, dass es nicht nur um eine reine...

mehr lesen

Gönnen Sie sich eine Tasse Kaffee

und lassen Sie sich dabei Ostendis in einer kurzen, unverbindlichen Live Demo online zeigen.
Jetzt Live Demo vereinbaren